Optimale Reinheit

Stimmen und Nachregulieren von Flügeln und Klavieren


Jeder Pianist weiss: Auf einem gut gestimmten Klavier zu spielen macht viel mehr Spass, als sich auf einem ungestimmten abzumühen. Ein Klavier ausgewogen zu stimmen, ist eine sensible und komplexe Arbeit. Es gilt, 220 Saiten mit 18 Tonnen Zugkraft aufeinander abzustimmen. Dabei achte ich darauf, eine optimale Reinheit zu erzielen. Den Stimmtermin benutze ich zudem, um das Piano innen zu reinigen und zu kontrollieren. So erkenne ich allfällige Mängel, auf die ich rechtzeitig aufmerksam machen kann. Natürlich stimme ich auch Cembali und Spinette. Und ich bereite auch Flügel für Konzerte vor.

Termine

Ihren Stimmauftrag in Zürich kann ich nach 3 bis 4 Wochen ausführen. Ich stimme aus Qualitätsgründen vor allem Instrumente, die ich selber verkauft oder revidiert habe.

Das Stimmen sollte in einem festgelegten Turnus wiederholt werden. Auf Wunsch nehme ich Sie in meine Kundenkartei auf und rufe Sie jeweils zwecks Vereinbarung eines Termins wieder an. Ich empfehle, das Instrument ein- bis zweimal pro Jahr stimmen zu lassen. Bei sehr starker Benutzung oder professionellen Ansprüchen verkürzt sich dieser Zeitraum. Ein fabrikneues Instrument verstimmt sich schneller. Deshalb sollte dieses in den ersten 2 bis 3 Jahren mindestens zweimal jährlich gestimmt werden.

Den Stimmtermin benutze ich zudem, um das Piano innen zu reinigen und zu kontrollieren. So erkenne ich allfällige Veränderungen am Klangkörper, der Mechanik und der Klaviatur. Und kann Sie folglich rechtzeitig auf Mängel aufmerksam machen.

Preise

Klavier- und Flügelstimmungen verrechne ich mit 135.– CHF pro Arbeitsstunde. Die Mehrwertsteuer und das Kleinmaterial kommen noch dazu. Somit kostet eine Klavier- oder Flügelstimmung in der Stadt Zürich ungefähr 290.– CHF.

Tarifbeispiel Klavier- und Flügelstimmungen

Eine qualitativ hochwertige Stimmung dauert zwischen 1¾ und 2 Stunden. Den Rechnungsbetrag können Sie entweder sofort bar (mit Quittung) oder nach schriftlicher Rechnungsstellung per Banküberweisung begleichen.

Preisbeispiel Privatkunden

  • Klavierstimmung 1h 45min > 236.25
  • Wegzeit und Autospesen 15min > 33.75
  • 8.1% gesetzliche Mehrwertsteuer > 21.85
  • Total in CHF > 291.85


Die Arbeiten im Aussendienst führe ich mit einem Kombifahrzeug aus. Welches im Laderaum mit einem Staubsauger, einer für den Bedarfsfall guten Lampe und zwei Werkzeugkoffern ausgestattet ist. In den Werkzeugkoffern habe ich das komplette Stimmwerkzeug. Ausserdem führe ich Kleinmaterial wie Filze, Schrauben und Beschläge mit. Zudem habe ich das PianoLifeSaver Wartungsmaterial inklusive Hygienemittel dabei. Klavierpolituren und Prospekte runden das Ganze ab. Bei Bedarf kann ich die Ausrüstung mit Bohrmaschinen und Montagematerial ergänzen.